Retouren und Reklamationen

Drucken

Sollten Sie von Frankensolar gelieferte Ware retournieren oder reklamieren wollen, helfen wir Ihnen gerne.Wir möchten Ihnen in diesem Wegweiser unsere Retourenregelung in Ergänzung zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen näherbringen, die die Abläufe und Bedingungen im Falle mangelhafter Warenlieferungen oder defekter Ware verbessert.

 

Retourschein Download.

 

Wegweiser für Retouren und Reklamationen bei Frankensolar

einfach - schnell - kompetent

Retouren und Reklamationen

Sollten Sie von Frankensolar gelieferte Ware retournieren oder reklamieren wollen, helfen wir Ihnen gerne. Wir möchten Ihnen in diesem Wegweiser unsere Retourenregelung in Ergänzung zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen näherbringen, die die Abläufe und Bedingungen im Falle mangelhafter Warenlieferungen oder defekter Ware verbessert.

1. Allgemeines
  • Die Möglichkeit der Retouren beschränkt sich auf Artikel, die Sie über Frankensolar bezogen haben. Die Nachweispflicht (Lieferschein-, Rechnungskopie) obliegt Ihnen.
  • Retouren sind nur für Waren durchführbar, deren Lieferscheindatum nicht längerals 3 Monatezurückliegen.
  • Melden Sie jede Retoure oder Reklamation vorab Ihrem Ansprechpartner bei Frankensolar oder füllen Sie das auf unserer Homepage unter dem Reiter „Kontakt“ zur Verfügung gestellte Formular „Retourenschein“ aus. Dieses finden Sie auch als Anhang zu diesem Schreiben.
  • Sollten Sie uns die Anmeldung per E-Mail zukommen lassen, möchten wir Sie bitten, folgende Informationen beizufügen:
    • Ihre Kontaktdaten (Firmenname, Adresse) / Kundennummer
    • Hersteller
    • Typ
    • Seriennummer
    • Anzahl
    • Auftrags- und Rechnungsnummer
    • Grund der Rücksendung / Reklamation
  • Legen Sie bitte jeder Rücksendung auch den Retourenschein bei. Somit kann diese schneller zugeordnet werden.
  • Frankensolar überprüft nach Wareneingang die Retoure. Befindet sich diese in einwandfreiem Zustand (unbeschädigte Originalverpackung, inkl. allem Zubehör, vollständiges Verpackungsmaterial, etc.) kann eine Gutschrift erfolgen. Bitte beachten Sie, dass Artikel, die als Bundle ausgeliefert wurden, nur bei Rücksendung aller Komponenten zurückgenommen werden können.
  • Einsendungen, die uns unfrei und/oder nicht den Retourenbedingungen entsprechend zugehen, gehen zu Ihren Lasten zurück.
  • Senden Sie mehrere Artikel zur Bearbeitung in einem Paket ein, legen Sie bitte einen Sammellieferschein bei, so dass eine Wareneingangskontrolle auf Vollzähligkeit in unserem Wareneingang erfolgen kann.
    • Die Ware befindet sich vollständig, in der Originalverpackung und ist frei von Beschädigungen durch Gebrauch, Transport, Notizen, o.ä..
    • Für die Kosten der Rücksendung kommen Sie als Kunde auf.
    • Die Rücknahme erfolgt ausschließlich zum tagesaktuellen Artikelpreis, jedoch höchstens zum damaligen Verkaufspreis, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr nach folgenden Artikelklassen und mit folgenden Beispielen erläutert:
    Klasse 1 - 50 Euro / Stück: Wechselrichter
    Klasse 2 - 20 Euro / Stück: Wechselrichterzubehör
    Klasse 3 – 10 Euro / Stück: Einzelne Module
    Klasse 4 - 50 Euro / Palette: Modulpalette
    Klasse 5 – 5% vom Warenwert: Nicht berechenbare Fälle / Sonderfälle
    • Von der Retoure ausgenommen sind folgende Artikelgruppen:
      • Kabel
      • Gestell
      • Stecker
      • Werkzeug
2. Spezielle Rücksendebedingungen
2.1 Retoure

Sollten Sie einmal zu viel oder falsch bestellt haben, möchte Frankensolar Ihnen gerne entgegenkommen und Ihnen die Möglichkeit bieten, über uns bezogene Ware innerhalb 3 Monaten (ab Lieferscheindatum) unter folgenden Voraussetzungen und Bedingungen zurückzugeben.

2.2 Reklamation bei Anlieferung
  • Ihre Ware wurde nicht oder beschädigt geliefert, unsere Sendung ist unvollständig oder Sie haben eine Falschlieferung oder Ware doppelt erhalten, die Sie nicht behalten möchten, dann reklamieren Sie bitte die Falschlieferung, die Fehlmenge / den Schaden unverzüglich – jedoch spätestens innerhalb 5 Tagen nach Anlieferung.
  • Ihre Reklamation zeigen Sie bitte schriftlich unter Angabe unserer Lieferschein oder Rechnungsnummer an. Unsere Mitarbeiter der Abteilung After Sales prüfen unverzüglich Ihre Reklamation und vereinbaren mit Ihnen das weitere Vorgehen.
  • Bei Lieferverzögerung sind wir per Online-Zugriff auf das elektronische Sendungsverfolgungssystem unserer Speditionspartner in der Lage, den Weg jeder Lieferung jederzeit exakt nachzuverfolgen. Wir bemühen uns, in Zusammenarbeit mit den Speditionen eine schnelle Zustellung bzw. Schadensbearbeitung für Sie zu erreichen.
  • Transportschäden: vermerken Sie offensichtliche Schäden unbedingt auf der Rollkarte oder dem Lieferschein. Stellen Sie nach Annahme Beschädigungen an der Ware oder Fehlmengen fest, sichern Sie zwingend die Umverpackung. Kontrollieren Sie die Ware präzise (Seriennummernvergleich). Belassen Sie die Sendung in diesem Zustand und informieren Sie uns sofort.
Büroanschrift
FR-Frankensolar GmbH
Edisonstraße 45
90431 Nürnberg
After Sales & Lager
FR-Frankensolar GmbH
Wittekindstraße 28
90431 Nürnberg
Kontakt
Tel. +49 911 21 707 0
Fax +49 911 21 707 19
info@frankensolar.de
Öffnungszeiten
Büro: 
MO-FR 07:00 - 18:00 Uhr
Lager:
MO-FR 10:00 - 12:00 Uhr
und 13.00 - 17.00 Uhr